La hija de todas las rabias (Daughter of Rage) (OmeU) Nicaragua / Mexiko / Niederlande 2022 · Regie: Laura Baumeister de Montis · Länge: 87 Minuten · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / ab 9. Klasse

Drama über ein kleines Mädchen, das in äußerster Armut in Nicaragua lebt.

Die 11-jährige María lebt mit ihrer Mutter Lilibeth in der Nähe von La Chureca, der größten Mülldeponie Nicaraguas. Zusammen mit vielen anderen Kindern und Erwachsenen durchsucht sie die Deponie nach Verwertbarem. Als im Land Unruhen ausbrechen und dann auch noch Marías geliebte Hundewelpen sterben, die eigentlich schon verkauft waren, weiß ihre Mutter nicht mehr, wie sie über die Runden kommen soll… Der Film zeigt aus der Perspektive Marías die bedrückende Realität der Armut, verbindet sie aber mit surrealen, magischen Momenten und Träumen, die für María beängstigend, aber auch tröstlich sein können.

weiterführende Informationen

Kommentar:

Der Film behandelt Kinderarmut in vielen sehr bedrückenden Facetten (Leben am Rande und von den Ressourcen einer Müllhalde, eine Verfolgung und – kurz gezeigte – Vergewaltigung der Mutter, Kinderarbeit, teilweise mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, Verlassen-Werden durch die Mutter, Einsamkeit). Neben realistischen Passagen gibt es auch surreale und magische Momente und Träume von teilweise tröstlichem Charakter (die Mutter erscheint der Tochter in Gestalt eines schwarzen Panthers). Die kleine María wird als energisches und starkes Mädchen gezeigt, das sich nicht leicht entmutigen lässt.

Links:

https://es.wikipedia.org/wiki/La_hija_de_todas_las_rabias (Filminformation)

https://www.trigon-film.org/de/movies/daughter_of_rage (Filmseite des Schweizer Verleihs, deutsch/französisch)

https://bestfriendforever.be/films/daughter-of-rage/ (Weltvertriebsseite mit Trailer und Pressematerial)

https://www.acontracorrientefilms.com/movie/daughter-of-rage (Filmseite des span. Verleihs)

https://www.imcine.gob.mx/Pagina/Noticia?op=3dc17c72-17ce-4df7-b65d-b543ca8d908a (Interview)

https://www.elespanol.com/el-cultural/cine/20230421/laura-baumeister-estrena-hacer-peliculanicaragua-dificil/757924400_0.html (Interview)

https://www.youtube.com/watch?v=y2_VRsPqeqk (Interview, Video)

https://www.filmaffinity.com/es/film365523.html (Filmkritiken)