Filmplakatsammlung der Bonner Kinemathek

Seit fast vierzig Jahren präsentieren wir Kino- und Filmkultur in Bonn: im Kino in der Brotfabrik, auf den Internationalen Stummfilmtagen im Arkadenhof der Bonner Universität und an diversen anderen Spielorten.

Der Förderverein Filmkultur betreut eine Sammlung von rund 25.000 Filmplakaten, Screenshots, und Auslagematerialien zu ca. 6.300 Filmen. Da wir Kino als multimediales Kulturereignis verstehen, werden die Filmplakate als Bestandteil von Filmkunst gesammelt und in ein eigenes Archiv eingepflegt. Um diese Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen wurde das Plakatarchiv 2015 als Dauerleihgabe der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln („TWS“ im Schloss Wahn) übergeben.

Dort sollen die ca. 25.000 Exemplare und ca. 4.500 Werbefotografien katalogisiert, archiviert und digitalisiert werden und somit internationalen Ausstellungen und der Forschung zur Verfügung stehen.

Auch laut TWS sind Plakate „für die medienwissenschaftliche, die kulturwissenschaftliche und kunsthistorische Forschung wertvolle Quellen. Sie können Hinweise geben zum Beispiel zu aktuellen Tendenzen der Populärkultur, zur Ikonographie eines historischen Zeitraums, eines bestimmten Themas oder generell zu medialen Vermittlungsstrategien. Auf diese Weise sind Plakate Spuren, die in das kollektive Gedächtnis einer Gesellschaft führen.“

Die Leihgabe erweitert den bisherigen Bestand von rund 1000 Filmplakaten und 24.800 Filmfotografien auf Schloss Wahn und ist als fortlaufende Kooperation angelegt, so daß die Filmplakate, Fotografien und Werbematerialien aus dem laufenden Betrieb heraus weitergegeben werden können und zur Nutzung erhalten bleiben.

Bei Fragen zur Nutzung, zu Ausstellungs- und Forschungszwecken, sowie weiterem Bedarf beraten wir Sie gerne.

Ansprechpartner: Sigrid Limprecht

Email: soki.buero@film-ist-kultur.de