3. März 2024

Bonngasse 22-24, Bonn

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt am Sonntag, den 3. März 2024um 16 Uhr zu einer Aufführung der Stummfilmserie DIE KLEINEN STROLCHE für die ganze Familie im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn ein. Die beiden renommierten Stummfilmmusiker Günter Buchwald am Klavier und Helmut Eisel an der Klarinette begleiten die Kurzfilme live. Mit ihrem energiegeladenen Spiel verleihen sie den Filmen eine unverwechselbare Stimme und vermitteln auch jungen Zuschauer*innen mit kindgerechter Moderation den Spaß an Stummfilmen.

Die Bande der „Kleinen Strolche“ sorgt stets für Spaß und manchmal auch für Chaos. In den drei Kurzfilmen, die vorgeführt werden, erleben sie Abenteuer, die sowohl Jung als auch Alt begeistern. In RAINY DAYS verwüsten sie trotz guter Absichten versehentlich ein ganzes Haus. In „BARNUM & RINGLING, Inc.“ spielen sie Zoo auf ihre eigene Art und Weise. Und schließlich helfen sie einem alten Taxifahrer und seinem Pferd gegen die Konkurrenz mit dem Auto in „THE OL‘ GRAY HOSS“. Obwohl die Filme fast 100 Jahre alt sind, begeistern ihre zeitlosen Geschichten noch heute.

Günter Buchwald ist einer der Pioniere der Stummfilmrenaissance. Sein umfangreiches Stilrepertoire erlaubt ihm eine große improvisatorische Vielfältigkeit auf Piano und Klavier. Er leitet verschiedene Stummfilmensembles und hat für sein Spiel und Kompositionen mehrfach Preise gewonnen. Helmut Eisel gilt als einer der vielseitigsten und interessantesten Klezmer-Klarinettisten und Komponisten Europas. Inspiriert von Giora Feidman, mit dem er lange Zeit zusammenarbeitete, entwickelte er eine ganz eigene Stilistik. Seine „sprechende Klarinette“ kann lachen, weinen, schimpfen und vieles mehr. Inspiriert von Klezmer, Jazz und Weltmusik, erzählt sie Geschichten aus einem bewegten Leben.

Die beiden Musiker vermitteln durch ihre Expertise und ihr pädagogisches Feingefühl musikalisches und filmhistorisches Wissen auf zugängliche Weise. Sie erklären kindgerecht die Leitmotive der Musik und bringen großen und kleinen Zuschauer*innen auf spielerische Art bei, wie die Musik zur „gesprochenen“ Sprache des Films wird. Durch die außergewöhnliche Atmosphäre im prachtvollen Kammermusiksaal wird das Leinwandkonzert für Publikum jeden Alters zu einem imposanten Erlebnis.