Campeonex (Championext) (OmeU) Spanien 2023 · Regie: Javier Fesser · Länge: 125 Minuten · Altersempfehlung: ab 12 Jahren / ab 6. Klasse

Die erfolgreiche Fortsetzung der Sportkomödie Campeones mit den mitreißenden „Los amigos“ und ihrer neuen Trainerin.

Der cinescuela-Film zum Jahr der olympischen und paralympischen Spiele: Zwei Jahre, nachdem der Basketballclub „Los amigos“ wegen des Medaillendiebstahls durch eines seiner Mitglieder, Sergio, von der Meisterschaft disqualifiziert worden ist, versucht sein Präsident Julio, das Team wieder zusammenzutrommeln. Mit Mühe findet er eine neue Trainerin, die junge und sehr engagierte, aber unerfahrene Cecilia – die außerdem das Image einer „persona gafe“, eines Pechvogels, hat. Die sympathischen Club-Mitglieder (allesamt Menschen mit Behinderung) sind bereit, sich neuen sportlichen und menschlichen Herausforderungen zu stellen – darunter die Versöhnung mit Medaillendieb Sergio und ihre versehentliche Registrierung als Leichtathletik- Verein! Neu im Team: der geniale Gamer und Youtuber Brian Albacete Oliver aka „Brianeitor“.

weiterführende Informationen

Kommentar:

Bei einer Komödie, in deren Mittelpunkt Menschen mit Behinderung stehen, sind natürlich Fragen wie die des Respekts und der Empathie zu diskutieren: Wird mit oder über die Protagonist*innen gelacht, werden Vorurteile eher bestätigt oder in Frage gestellt, wie wird mit Vorstellungen von „Normalität“ umgegangen usw. Der Komödie gelingt ein (zumindest größtenteils) respektvoller und empathischer Umgang mit seinen Hauptpersonen und eine Relativierung gängiger Normalitätsvorstellungen – bis hin zu einem intelligenten Handlungstwist, wenn die „Amigos“ sich für das Virtual-Reality-Event Real Runners qualifizieren.

Links:

https://es.wikipedia.org/wiki/Campeonex (Filminformation)

https://www.filmaffinity.com/es/film913079.html (Filmkritiken)

https://www.youtube.com/watch?v=aQcQteSYi70 (Interview, Video)

https://www.lavanguardia.com/vida/20230831/9191740/7-lecciones-vida-espanoles-hemosaprendido- campeones-campeonex-brl.html (Interview mit Javier Fesser)

https://www.ecartelera.com/noticias/entrevista-javier-fesser-campeonex-74100/ (Interview)

https://es.wikipedia.org/wiki/Brianeitor (Information über den Youtuber Brian Albacete Oliver aka Brianeitor)