La Barbarie (The Barbarians) (OmeU) Argentinien / Frankreich 2023 · Regie: Andrew Sala · Länge: 94 Minuten · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / ab 10. Klasse

Coming-of-age-Drama um einen 18-Jährigen aus Buenos Aires, der auf der Rinderfarm seines Vaters Zuflucht sucht und dort auf eine Atmosphäre der Gewalt trifft.

Es ist lange her, dass der 18-jährige Nacho aus Buenos Aires zuletzt auf der abgelegenen Rinderfarm seines Vaters war. Nun sucht er dort Zuflucht. Doch sein Vater und dessen Angestellte empfangen ihn nicht gerade herzlich. In der rauen Weite der argentinischen Pampa trifft er auf ein Klima der Feindseligkeit und auf gewaltvolle soziale Beziehungen, mit denen er eigentlich nichts zu tun haben will. Dann kommen Rinder der Farm auf mysteriöse Weise zu Tode. Kann er sich vor seinem Vater bewähren – und vielleicht sogar den Tod der Rinder aufklären? Wo ist sein Platz in dieser ihm fremd gewordenen Welt?

weiterführende Informationen

Kommentar:

Der Film, der Genre-Elemente von Western, Krimi, Thriller und Coming-of-Age- Drama verarbeitet, thematisiert aus der Perspektive eines sympathischen Teenagers das von sozialen Hierarchien, Klassendenken und -konflikten geprägte Leben und Arbeiten auf einer Rinderfarm. Nacho, der vor einem anscheinend gewalttätigen Konflikt im Hause seiner Mutter geflohen ist, versucht eine Beziehung zu seinem Vater aufzubauen, dem Chef der seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz befindlichen Farm. Während er als Kind mit den Farmarbeiterkindern – besonders mit dem Mädchen Rocío – gespielt hat, findet er sich nun als Sohn des Chefs auf dessen Seite der postkolonialen „weißen“ Herrenschicht wieder. Der Film zeigt – als ein moderner Western – die Weite der argentinischen Pampa und das harte Leben auf einer Rinderfarm, wobei Gewalt gegen Tiere und Menschen eine zentrale Rolle spielen (die Kastration von Rindern, Tierkadaver, eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen Nacho und einem Farmarbeitersohn, schwere Prellungen an Nachos Oberkörper). Zugleich kann der Film als eine kritische Reflexion auf die Entstehung und Aufrechterhaltung von Gewaltbeziehungen verstanden werden (das Schlussbild zeigt Nacho in der Pose seines Ahnen, der das Land erobert und die Farm gegründet hat).

Links:

https://es.wikipedia.org/wiki/La_barbarie (Filminformation)

https://www.escribiendocine.com/noticias/2023/05/09/15735-critica-de-la-barbarie-andrew-salaentre-el-clasismo-y-la-violencia-rural (Filmkritik)

https://bichosdecampo.com/si-el-campo-es-incierto-el-cine-lo-es-mas-afirma-andy-sala-que-alternaentre-las-peliculas-acaba-de-estrenar-la-barbarie-y-la-administracion-de-un-campo-en-junin/ (Interview)