Te estoy amando locamente (Love & Revolution) (OmU) Spanien 2023 · Regie: Alejandro Marín · Länge: 106 Minuten · FSK: ab 12 Jahren · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / ab 9. Klasse

Knallbunte Feel-Good-Komödie über die LGBTQ-Bewegung im Spanien der 1970er Jahre Sevilla, 1977.

Der 17-jährige Miguel möchte bei der Casting-Show Gente Joven als Sänger mitmachen. Eigentlich soll er ein Jura-Studium beginnen, doch stattdessen taucht er nun ein in die queere Künstler- und Aktivist*innenszene seiner Stadt, die sich im Umkreis eines Travestie-Clubs – und einer fortschrittlichen katholischen Kirchengemeinde – trifft. Für Miguels Mutter Reme ist seine Entwicklung ein ziemlicher Schock: Immerhin gilt Homosexualität damals noch als Krankheit und Verbrechen. Aber als Miguel bei einer Polizei-Razzia im Club verhaftet wird und ins Gefängnis kommt, kann die toughe Witwe ihren Sohn nicht im Stich lassen!

weiterführende Informationen

Kommentar:

Viele ernste Themen: das Erbe der Franco-Zeit, der Umbruch von einer konservativen, traditionellen zu einer pluralistischen, modernen Gesellschaft; Arbeiter*innen unter der Franco-Diktatur (Miguels Familie besitzt eine Schneiderei, seine Eltern entstammen einem Handwerker- und Arbeitermilieu mit kommunistischen Tendenzen, sein Vater hat Suizid begangen); der Zugang der Arbeiterschicht zu akademischer Bildung (Miguel ist das erste Familienmitglied, das studieren soll); der Kampf um Homosexuellenrechte, Frauenemanzipation in einer patriarchalischen Gesellschaft (die Wandlung von Miguels Mutter) usw. Diese Themen werden aber in Form einer leichten, sympathischen Komödie behandelt; kein expliziter Sex, kaum Gewalt; sympathische und starke Protagonist*innen (neben Miguel besonders seine Mutter, aber auch die quirligen LGBTQ-Aktivist*innen).

Links:

https://filmax.com/distribucion/te-estoy-amando-locamente.265 (Filmseite des spanischen Verleihs)

https://www.filmaffinity.com/es/film663650.html (Filmkritiken)

https://www.youtube.com/watch?v=MJtV4L1d6pw (Interview mit Alejandro Marín, Video)

https://cineconn.es/alejandro-marin-entrevista-te-estoy-amando-locamente/ (Interview, Text)

https://www.rtve.es/television/20230717/estoy-amando-locamente-historia-real-lucha-lgtbiandalucia-1977/2450268.shtml (zum Film und seinen historischen Hintergründen)