Diaspora Shorts: Home and Diaspora (02.05.2024)

Der Förderverein Filmkultur in Kooperation mit Bonn Center for Dependency & Slavery Studies stellen die Kurzfilme vom Afrika Film Festival Köln (Diaspora Shorts: Home and Diaspora) vor und bieten die kurzweilige Gelegenheit in einen Überblick aktueller Kurzfilme mit spannenden Geschichten in und über Afrika einzutauchen.

• LIONS by Beru Tessema (2022)
  • OUSMANE  by Jorge Camarotti (2021)
  • P.D.O. (PROTECTED DESIGNATION OF ORIGIN) by Sammy Sidali (2021)
  • FLOWERS by Dumas Haddad (2022)
  • SÈT LAM  by Vincent Fontano (2023)

In LIONS lernt Rosie, eine kongolesische Teenagerin, die unfreundliche Seite des Lebens in London kennen, als ein Missverständnis mit zwei Fensterputzern zu einem Konflikt eskaliert.
OUSMANE handelt von einem Mann, der Heimweh hat und Anzeichen einer Depression zeigt. Er trifft seine Nachbarin, die ihn an seine Mutter denken lässt, und er kümmert sich um sie, als wäre sie seine Mutter.
P.D.O.: Auf Anraten einer Behörde, lässt Latefa ihren und die Vornamen ihrer Kinder französisieren, während sie gleichzeitig die französische Staatsbürgerschaft erhalten.
FLOWERS ist eine Reise in eine afrofuturistische Märchenwelt. Ein junger Mann wird auf eine Reise der Selbstfindung und Transformation geführt.
SÈT LAM ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das Angst vor dem Tod, vor Trauer und vor dem Verschwinden seiner Familie hat. Inmitten eines Trance-Rituals erzählt ihr ihre Großmutter die einzigartige Geschichte ihrer Vorfahren.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch und zum Get-together im Studio 5 (Brotfabrik)

Datum: 02.05.2023, 20 Uhr

Ort: Kino in der Brotfabrik, Kreuzstraße 16, 53225 Bonn