16. cinescuela Filmfestival: 11.- 24. August 2024

Vom 11. bis 24. November 2024 findet zum 16. Mal das spanischsprachige Filmfestival cinescuela im Kino in der Brotfabrik in Bonn statt. Auf dem Programm steht spannendes, aktuelles, junges Kino aus Lateinamerika und Spanien – häufig auch mit jungen Protagonist*innen – für alle Freund*innen des spanischsprachigen Films (die Filmauswahl wird in Kürze veröffentlicht).

Für alle, die das Festival noch nicht kennen: cinescuela ist vom Förderverein Filmkultur Bonn als Schulfilmfestival gegründet worden (daher der Name), und die Filme des Festivals passen größtenteils zu Unterrichts- und Zentralabiturthemen. Das Festival versteht sich aber auch allgemein als ein Festival für Jugendliche, in dessen Mittelpunkt junge Menschen und ihre Erfahrungen stehen. Außerdem ist cinescuela inzwischen das älteste und größte spanischsprachige Filmfestival für alle Freundinnen und Freunde des spanischsprachigen Kinos in Bonn, mit vielen Bonner Erstaufführungen, mit Filmen, die auf internationalen Festivals gelaufen und prämiert worden sind, das Begegnungen mit aktuellem Kino – und teilweise auch mit Filmschaffenden – ermöglicht.

Aktuell arbeiten wir noch an einer neuen Aufstellung der Festival Webseite: In Kürze werden Sie auf dieser Seite alle Informationen zum Festival finden und auch das Programm der vergangenen Jahre.